Über uns

Sozialzünder-Signet Was ist ‚SOZIALZÜNDER‘ und wer steckt dahinter? Wir sind eine nicht-kommerzielle und nicht-parteipolitische Initiative oder Projektgruppe, der im Kern namentlich die Mitglieder Ralf Dresel, Markus Ihle, Ralf Heinrich und Stefan Schneider angehören. Wir haben uns zusammengetan, um gemeinsam ein soziales Anliegen zu fördern, das uns allen sehr am Herzen liegt: die Integration von Menschen mit Behinderung ins alltägliche Leben. Dies wollen wir durch verschiedene Projekte erreichen. Zum einen erscheint uns das Thema Aufklärung sehr wichtig. Viele nicht-behinderte Menschen wissen gar nicht um die Probleme, die behinderte Menschen im Alltag haben. Oder sie wissen nicht, wie sie dabei helfen können, diese Probleme abzustellen.

wheelmapEin Anfang ist für uns das Schulprojekt „Wheelmap“ sein, das wir in Zusammenarbeit mit fünf hier ansässigen Schulen erstmals nach Bühl gebracht haben. Es ist ein Projekt von Aktivist und Bundesverdienstkreuzträger Raul Krauthausen und seinem Verein Sozialhelden. Neben genau unserem Ziel der Aufklärung verbindet das Projekt gewissermaßen das Lehrreiche mit dem Nützlichen. Denn im Rahmen des Projekts wird Bühl sozuzsagen neu kartographiert. Die Teilnehmer tragen dazu bei, Einträge in der Wheelmap zu erstellen oder zu vervollständigen. Die Wheelmap „ist eine Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte. Wie bei Wikipedia kann jeder mitmachen und öffentlich zugängliche Orte entsprechend ihrer Rollstuhlgerechtigkeit markieren – weltweit.“

Weitere Projekte der SOZIALZÜNDER sollen folgen. Damit diese erfolgreich gelingen können, freuen wir uns über jede Art der Unterstützung. Wer helfen möchte, unsere Ziele zu verwirklichen, ist herzlich dazu eingeladen und darf (und soll!) sich gerne bei uns melden.